Dr. Clemens Krause
Psychologischer Psychotherapeut

Verhaltenstherapie
Klinische Hypnose M.E.G.
Mentales Training für Sportler
Coaching


 
 
     

MENTALES TRAINING UND BERATUNG VON SPORTLERN


Im Leistungssport besteht heutzutage eine große Leistungsdichte. Oft entscheidet die Tagesform und damit auch, wie gut der Sportler mental auf den Wettkampf eingestellt ist, über Sieg oder Niederlage. Ich selbst bin sportbegeistert und habe selbst aktiv Basketball, Fußball und Tennis gespielt, weshalb ich besonders gerne mit Sportlern und Trainern zusammenarbeite.

Mentales Training im Sport bedeutet das imaginative Üben von motorischen, gedanklichen, emotionalen und physiologischen Prozessen.

Dazu gehören z.B. die Bewältigung von Nervosität und Versagensangst, die Steigerung der Konzentration, die geistige Vorbereitung auf einen wichtigen Wettkampf, um ein paar Beispiele zu nennen. Denken und Emotionen, einfache und komplexe Bewegungsabläufe werden systematisch trainiert und verbessert. Mit dem systematischen Trainieren dieser "inneren Fertigkeiten" schafft man die Basis für den Erfolg im Wettkampf. Man könnte auch sagen, dass die Abläufe im Kopf Auswirkungen auf die Leistung im Wettkampf haben. Mentales Training steht auch als wirksames Werkzeug zur Veränderung von Handlungsmustern zur Verfügung, die sich als leistungsbeeinträchtigend erwiesen haben. So können im Rahmen eines mentalen Trainings ungünstige Reaktionen auf Fehlaktionen ersetzt werden durch neue, hilfreichere Reaktionen, die dann mental geübt werden.

Mit modernen bildgebenden Verfahren wurde festgestellt, dass lebhafte Vorstellungen zu einer Erregung sensorischer und motorischer Rindenfelder führen, die einer aktiven Bewegung entsprechen. Die bei vorgestellten Bewegungen im Innern ablaufenden physiologischen und psychologischen Prozesse sind voll entwickelt. Es verändert sich z.B. Puls, Blutdruck und Stoffwechsel. Bemerkenswert ist, dass mental trainierte Fertigkeiten in einem trainingsfreien Intervall weniger Leistungsverlust nach sich ziehen, weshalb sie auch bei Verletzungen und in der Reha sehr hilfreich sein können. Zudem kann die Angst vor erneuten Verletzungen bewältigt werden.

Das mentale Training kann durch den Einsatz von Hypnose potenziert werden, weshalb ich diese Methoden häufig kombiniere. Das Angebot zur Sportpsychologischen Betreuung richtet sich an ambitionierte Sportler und Trainer.