Dr. Clemens Krause
Psychologischer Psychotherapeut

Verhaltenstherapie
Klinische Hypnose M.E.G.
Mentales Training für Sportler
Coaching


 
 
     

BURNOUT


Theoretischer Hintergrund und inhaltliche Beschreibung: Burnout- der Begriff ist in aller Munde, aber was verbirgt sich tatsächlich hinter ihm? Arbeitszeitverdichtung, Zeitverträge, Doppelbelastung und die Anforderung, sich an einen immer dynamischeren Arbeitsmarkt flexibel anzupassen, führen zu einer psychischen Belastung, die es in diesem Ausmaß früher nicht gab. Burnout stellt sich als ein Syndrom dar, auf das viele Faktoren einen Einfluss haben und das sich mit einer Vielzahl somatischer und psychischer Symptome äußert. Dabei gibt es durchaus Möglichkeiten einem Burnout-Syndrom präventiv entgegenzusteuern. Bei einer bereits ausgebildeten Symptomatik sind psychotherapeutische Interventionen notwendig und hilfreich.

Lernziele: Was ist ein Burnout-Syndrom? Wie erkenne ich Anzeichen von Burnout? Wie entsteht Burnout? Auf welchem Stand ist die Forschung? Welche theoretischen Modelle erklären Burnout? Welche therapeutischen Interventionsmethoden gibt es? Wie funktioniert der Zugang zu einer Therapie? Welche Möglichkeiten zur Prävention gibt es?